Handball und seine Geschichte

Handball ist in Großbritannien keine besonders bekannte Sportart. In Bezug auf Beliebtheit und Beteiligung liegt er meilenweit hinter Fußball, Rugby, Cricket, Boxen und Tennis zurück.

Die Behörden haben einem so obskuren Sport nie viel Aufmerksamkeit geschenkt, und er wurde weitgehend ohne finanzielle Mittel betrieben, da sich die britische Mannschaft nie für größere Turniere qualifizierte und 2003 für kurze Zeit ihre Tätigkeit einstellte.

Die Dinge

änderten sich 2005, als bekannt wurde, dass London die Olympischen Spiele 2012 ausrichten würde. Die Gastgeber hatten eine automatische Qualifikation für das Handballturnier, was bedeutete, dass Großbritannien zum ersten Mal in der Geschichte am olympischen Handball teilnehmen und gegen einige der besten Mannschaften der Welt vor einem weltweiten Fernsehpublikum antreten würde.

Großbritannien wusste, dass es eine Demütigung vermeiden musste. Sie konnten nicht einfach einen Kader von Amateuren aussenden, um sich von erfahrenen Profis aufstellen zu lassen. Und so wurde sechs Jahre vor Beginn der Spiele eine Jagd nach Spielern gestartet, die in der Lage waren, das Land zu repräsentieren.

Der erste Schritt war der Start der Kampagne „Sporting Giants“. Sportler wurden eingeladen, ihre körperlichen Fähigkeiten vor einer Reihe von Trainern unter Beweis zu stellen, bevor sie im Schnellverfahren für olympische Sportarten einschließlich Handball ausgebildet wurden. Die aktuellen Dinge könnt ihr euch auch auf https://www.sportskeeda.com/handball jederzeit anschauen.

Bobby White

ein ehemaliger Fussballtorhüter, der noch nie etwas von Handball gehört hatte, war einer von vier Spielern, die im Rahmen dieses Programms ausgewählt wurden, und sollte später Kapitän der Olympiamannschaft Großbritanniens werden.

Bobby White, der Kapitän der Mannschaft GB, wechselte vom Fussball zum Handball.
Bobby White, Kapitän der Mannschaft GB, wechselte vom Fussball zum Handball
Andere Spieler wurden aus lokalen Handballvereinen oder aus europäischen Mannschaften der unteren Liga ausgewählt. Da es in Großbritannien jedoch keine Handball-Infrastruktur gibt, war es schwierig, einen konkurrenzfähigen Kader für die Olympischen Spiele angemessen zu trainieren.

Ein Zuschuss der Regierung ermöglichte es der Mannschaft, Vollzeit an einer Akademie in Dänemark zu trainieren. Doch 2009 kam es zur Katastrophe, als die Regierung die Finanzierung des Projekts zurückzog, so dass die Spieler kein Geld für ihren Lebensunterhalt hatten. Entschlossen setzten sie sich durch, wobei einige Mitglieder des Kaders Toiletten putzen, in Bäckereien arbeiten oder sich Geld leihen mussten, um weiter trainieren zu können.

Im folgenden Jahr

wurde eine andere Lösung gefunden: Man einigte sich darauf, fünf Spieler an den insolventen deutschen Klub TUSEM Essen zu entsenden. Eine Vereinbarung, die für beide Seiten funktionierte: Großbritanniens Nachwuchsspieler sammelten wertvolle Erfahrungen in einer europäischen Spitzenliga, während Essen über eine billige Quelle roher, aber talentierter Spieler verfügte.

2012

kam das Jahr 2012, und Großbritannien hatte etwas, das einem wettbewerbsfähigen Kader nahe kam. Die 14 ausgewählten Spieler hatten hart gearbeitet und so viel wie möglich trainiert, konkurrenzfähig in Europa gespielt und sich als Team zusammengeschlossen. Nach jahrelanger Vorbereitung waren sie auf alles vorbereitet, was man ihnen an den Kopf werfen würde.

In der brandneuen Londoner Handballarena The Copper Box traf die britische Mannschaft auf Island, Schweden, Argentinien, Tunesien, Schweden und Frankreich. Aber es sollte kein märchenhaftes Ende geben. Trotz des ersten Torerfolgs gegen Europameister Frankreich wurde das Team GB schließlich Gruppenletzter, nachdem es jedes der fünf Partien verloren hatte.

Aber es war nicht alles nur

Schwarzmalerei

Nach den Olympischen Spielen schnellte die Handballbeteiligung im Land in die Höhe, und die Nation hatte nun den Kern einer Mannschaft, die bereit war, an künftigen Wettbewerben teilzunehmen.

Team GB mag zwar keinen olympischen Erfolg erzielt haben, aber ihre harte Arbeit im Angesicht der Widrigkeiten war nicht umsonst; sie hatten ein ganzes Land an den Handballsport herangeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.